QUERZEIT

 

Seit 2005 existiert der Autorenblog „Querzeit“, der von uns - Marion und Arnold Illhardt - als Administratoren betrieben wird. Die Seite www.querzeit.org bezieht sich vor allem auf kulturelle Themen, wobei das Thema Kultur sehr weit gefasst ist und weit über den üblichen Kulturbegriff hinausgeht. Querzeit heißt auch quer zur Zeit zu stehen und will mit seinen kritischen Beiträgen tradierte Selbstverständnisse und aus Bequemlichkeit entstandene Gemeinplätze hinterfragen, aber auch neue Denk- und Handlungswege anbieten. Querzeit hat nichts mit Querdenken zu tun. Wir denken selbst und somit nicht quer!

 

Die bisherigen Artikel von Arnold Illhardt mit entsprechenden Links findet man hier.

 

Artikel von Arnold Illhardt

2022

Mein innerer Krieg

 

Dietiefe Scham über Krieg, Militarismus und ihre Verharmlosung
27.4.
2022

Ein Krieg – egal wo und wie er wütet –  ist ein bestialisches Massaker und verdeutlicht die entsetzlichen Abgründe der Spezies Mensch. Mein innerer Krieg erfüllt mich mit Scham, dieser Spezies anzugehören – ob ich will oder nicht. Ein Plädoyer gegen jeglichen Militarismus – im Kleinen und Großen.

http://querzeit.org/gesellschaft/mein-innerer-krieg

 

Spaltungen

Die Legende von der zwischenmenschlichen Einheit
10.1.
2022

Aktuell ist vielerorts die Rede von gesellschaftlicher Spaltung und es entsteht der Eindruck, es habe irgendwann eine Einheit gegeben. Doch der Blick in zwischenmenschliche Interaktionen zeigt: Spaltungen gehören zum Alltagsgeschäft.

http://querzeit.org/gesellschaft/spaltungen

 

2021

Politische Mitte
Terra incognita der Langeweile
15.11.
2021

So wie alles Mittige wird auch die politische Mitte als repräsentativdemokratisches Non-Plus-Ultra hofiert und wählerwirksam verkauft. Dabei ist politische Mitte vor allem eins: eine demokratische Zumutung.

http://querzeit.org/gesellschaft/politische-mitte

 

Die Lawine von Max von der Grün

 

Es kann nicht sein, was nicht sein darf
3.10.
2021

Kann Politik poetisch sein? Der Roman „Die Lawine“ von Max von der Grün – erschienen 1986 – beantwortet diese Frage positiv und behandelt ein Thema, das an Aktualität – leider – nichts eingebüßt hat.

http://querzeit.org/literatur/die-lawine-von-max-von-der-gruen

 

Werte - Unsichtbare Phänomene
Ist das ein Wert oder kann das weg?
7. 06 2021

Wert kommt von wertvoll. Doch wird man das Gefühl nicht los, dass das Wertvolle von Werten vor allem in ihrer Undeutlichkeit liegt. So kann man mit Wert ramschen und handeln, dass sich die Ethikbalken biegen. Und? Es scheint niemanden so richtig zu interessieren. Also mal nachgefragt: Was sind Werte heute wert? Und: Welche Werte sind gemeint, wenn von ihnen gesprochen wird?

http://querzeit.org/philosophie/werte-unsichtbare-phaenomene

 

Büro der Gesellschaft
Ein Zustandsbericht mit Happy End
3. 05 2021

Flüchtige Worte, so war die szenische Schreibaktion von Marion und Arnold Illhardt (Farasan Telgte) überschrieben, die am 1. Mai 21 im Schaufensterbereich der ehemaligen Rossmann-Filiale stattfand. Im Vorfeld hatten die Akteure, beide Mitglieder der Kulturnomaden Telgte, über die sozialen Medien dazu aufgerufen, ihnen einzelne Worte zuzusenden, die von den Personen mit dem Thema „Gesellschaft“ assoziiert wurden. Diese Begriffe notierte Marion Illhardt auf großen Papierbögen und positionierte sie sichtbar im Raum. Gleichzeitig und über Beamer an die Wand projiziert schrieb Arnold Illhardt dazu einen Text, in dem die „flüchtigen Worte“ schlussendlich ein literarisches Ganzes in Form einer Geschichte ergaben. Aus ganz Deutschland, aber auch aus Telgte selbst trudelten schon im Vorfeld Worte ein, so dass bis zur Beendigung der Aktion gut 91 Begriffe zur Verfügung standen. Eine Art Gesellschaftsdrama mit Happy End. Der Titel: Ein Abend im „Büro für Gesellschaft“.

http://querzeit.org/gesellschaft/buero-der-gesellschaft

 

Corona
Ein gescheitertes Gesellschaftsexperiment
7. 04 2021

Es ist ein deutscher Volkssport, Grund und Schuld beim Misslingen einer Krise wie z.B. der Corona-Pandemie außerhalb sich selbst zu suchen. Doch kann es nicht sein, dass es einfach daran liegt, dass wir zu blöd, unmündig und faul sind, um Krisen eine positive Wende zu geben?

http://querzeit.org/gesellschaft/corona

 

Agentur für Demokratie
Ein politisches Märchen
3. 03 2021

http://querzeit.org/gesellschaft/agentur-fuer-demokratie

 

Psychedelische Musik
Ein Trip durch ein musikalisches Schattenreich mit Dave Schmidt
9. 02 2021

Psychedelische Musik ist eine Spielart, die ihre Wurzeln in den 60er Jahren hat, aber bis heute unterschiedlichste Genre wie Rock oder Elektronische Musik beeinflusst. „Der Sound soll das Bewusstsein öffnen und anregen“, beschreibt Dave Schmidt alias Sula Bassana, selbst umtriebiger Musiker, sowie Betreiber des Labels Sulatron, diese Musik. Ein Tauchgang in bewusstseinserweiternde Tiefen dieses trippigen Sounds.

http://querzeit.org/kultur/psychedelische-musik

 

Die Psychologie des Unterwegsseins
Was passiert in uns, wenn wir unsere Unbewegtheit verlassen!

14. 01 2021

Die Psychologie des Unterwegsseins verlässt den üblichen Rahmen, in dem der Mensch zumeist in einem statischen Kontext und einer Unbewegtheit beschrieben wird. Was geschieht in und mit uns, wenn wir unser gewohntes Lebensumfeld verlassen und reisen bzw. unterwegs sind?

Die Psychologie des Unterwegsseins - (querzeit.org)

 

Das geheime Band zwischen Mensch und Natur

Eine Literaturempfehlung

5.01.2021

Das geheime Band zwischen Mensch und Natur: Eine Literaturempfehlung zu Peter Wohllebens Buch, das nicht nur unterhält und informiert, sondern auch eine Bereicherung für einen anderen Lebensentwurf ist. Ein Zurück zum Eigentlichen.

www.querzeit.org/literatur/das-geheime-band-zwischen-mensch-und-natur

2020

Die Wahrheit

...und ihr letzter Schluss

5.12.2020

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Wahrheit verkommen ist. Vielleicht war das schon immer so, fällt aber in der digitalisierten Jetztzeit vermehrt auf. Es wird verdreht, gelogen und falsch inszeniert, dass sich die Balken der Wahrheit biegen. Das stört soweit niemanden, weil die Wahrheit niemanden mehr interessiert. Wie auch, wenn das Vertrauen verloren gegangen ist.

www.querzeit.org/philosophie/die-wahrheit

 

Missbraucht

Eine lebenslange Folter

14.10.2020

Tausende Kinder und Jugendliche werden jährlich missbraucht. Ein medialer Gewöhnungsprozess? Derartige Gewalterfahrungen können zu einer lebenslangen Folter werden und Menschen ruinieren. Eine Betrachtung aus Sicht der weiblichen Opfer.

www.querzeit.org/philosophie/missbraucht

 

Politisches Selbstverständnis

Wenn demokratisches Fehlverhalten zur Normalität wird

10.09.2020

Das Ziel eines politischen oder gesellschaftlichen Prozesses ist es, zu einem Selbstverständnis und damit zu einer Normalität zu werden. Selbst dann, wenn es sich um zwielichtige oder gar menschenverachtende Prozesse handelt. Ein Streiflicht.

www.querzeit.org/gesellschaft/politisches-selbstverstaendnis

 

Nackt

Nacktheit - zwischen menschlicher Eigentlichkeit und Perversion

24.08.2020

Nackt sind wir unter unseren Kleidern alle, besagt ein Sprichwort, doch Nacktheit ist verpönt und changiert irgendwo zwischen Perversion und Verschrobenheit. Dabei ist es nichts Anderes als die körperliche und damit menschliche Eigentlichkeit. Ein Erfahrungsbericht über das Nacktsein.

www.querzeit.org/lebennaturumwelt/nackt

 

Fleischlos Leben

Lämmer schweigen nicht

29.06.2020

„Fleischlos Leben“ ist mein persönlicher Bericht über einen Prozess mit vielen Stolpersteinen, belastenden emotionalen Momenten, interaktiven Desastern und einem gutem Endgefühl. Irgendwann geht es um mehr als „nur“ um Fleisch oder Nicht-Fleisch, sondern eher um ein reflektiertes Lebensgefühl.

www.querzeit.org/lebennaturumwelt/fleischlos-leben

 

Wissen

Zwischenstationen des Denkens

27.05.2020

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean, soll Isaac Newton mal gesagt haben und der musste es schließlich wissen. Und so wirkt der Begriff „Wissen“ selbst letztendlich unscharf, wird aber als Mäntelchen zur Profilierung gerne genutzt. Der Versuch einer Annäherung, was Wissen sein kann, wie es entsteht und schlussendlich genutzt wird. Oder auch nicht!

www.querzeit.org/philosophie/wissen

 

Glasperlenspiel des Lebens

Eine literarische Reise zu Hermann Hesse

14.04.2020 mit Marion Illhardt

Der Roman Das Glasperlenspiel, aber auch die Person des Schriftstellers Hermann Hesse zog uns so in den Bann, dass wir auf Spurensuche gingen: Spuren über die Entstehung des Alterswerkes des Autors, aber auch Spuren, die die Lektüre bei uns hinterlassen hat. Eine literarische Reise der besonderen Art.

www.querzeit.org/literatur/glasperlenspiel-des-lebens

 

Hippies hate water

Wenn ein Begriff zur Schablone wird

14.01.2020

Die Hippiebewegung ist nicht tot. Sie ist vielleicht weniger im Vordergrund als in den 60er Jahren, aber durchaus lebendig. Und heute wie gestern gelten Hippies als Schablone für gesellschaftliche Zuordnungen. Den machttragenden Systemen sind Hippies ein Dorn im Auge, weil sie ein Zusammenleben ohne Autorität präsentieren und nicht tun, was man ihnen vorgibt. Damit sind sie Sand im Getriebe und das knirscht gewaltig!

www.querzeit.org/kultur/hippies-hate-water

 

2019

Reichtum

Wenn Besitzen pathologisch wird

26.10.2019 

Reichtum ist nicht nur das, was sich in den Villenvierteln vor der Stadt abspielt, sondern ist in seiner Symbolik durch Regenbogenpresse und Werbung allgegenwärtig. Man hat sich an den Luxus und das arrogante Verhalten der Schickeria gewöhnt bzw. es wird auch seitens der Politik alles dafür getan, uns daran zu gewöhnen. Doch pathologischer Reichtum sollte immer wieder hinterfragt und in seine Grenzen verwiesen werden.

www.querzeit.org/gesellschaft/reichtum

 

Marciana Alta

Sehnsuchtsort und Fantasiezuhause

17.09.2019

Marciana Alta ist ein kleines Bergdorf auf Elba. In den Reiseführern ist von einem ursprünglichen Elba die Rede, vor allem aber von einem Ausflugsort. Für mich ist es mehr als ein Ausflug; es ist die Rückkehr zu meinem Fantasiezuhause.

www.querzeit.org/reisenvonsinnen/marciana-alta

 

Autoritätshörigkeit

Manche Menschen haben Führer gern

22.08.2019

Warum lassen sich Menschen in blinder und unreflektierter Autoritätshörigkeit auf Systeme ein, durch die sie eingeengt, reglementiert und ihrer Meinungsfreiheit beraubt werden? Ist es Veranlagung, Erziehung oder ein Resultat aus einem ungelebten Leben? Eine Spurensuche, die auch zur AfD führt.

www.querzeit.org/gesellschaft/autoritaetshoerigkeit

 

Krankheit und Kranksein

Eine kulturelle und medizinethische Betrachtung

10.06.2019 mit Dr. Franz Josef Illhardt

Krankheit und Kranksein sind Begriffe, die kommen und verschwinden. Sie sind mehr, als nur die Abwesenheit von Gesundheit und Wohlbefinden. Zudem gibt es viele Institutionen, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Ein Gespräch und Interview zwischen dem Medizinethiker Prof. Dr. Franz Josef Illhardt und dem Psychologen Arnold Illhardt.

www.querzeit.org/medizin-ethik/krankheit-und-kranksein

 

Weltschmerz

Leiden an der Welt und ihrer Unzulänglichkeit

28.04.2019

Für menschliche Entgleisungen wie präsidiales Schwachmatentum, machtversessenes Elitedenken oder das Drama der Tierschänderei für billige Schnitzel kann ich persönlich nichts, aber es bewegt, schmerzt und ruft nach radikalen Ansätzen für eine Veränderung. Weltschmerz ist das fahle Licht in einem bewegten Leben, aber beleuchtet setzt es Energie in Gang.

www.querzeit.org/gesellschaft/weltschmerz

 

Wacken Winter Nights

Metal - Back To Nature

3.03.2019

Die Wacken Winter Nights sind der geglückte Versuch, Metal und Natur miteinander in Verbindung zu bringen. Dort zu sein, ist aber auch ein Eintauchen in eine Parallelwelt und eine Heilung vom entseelten Alltagstrott. Und es ist ein gesellschaftliches Miteinander der anderen Art auf Zeit. Eine Beobachtung.

www.querzeit.org/kultur/wacken-winter-nights

 

Eigensinn

... macht das Leben schön!

30. 01.2019

Eigensinn ist ein Begriff, der zwar aus der Mode gekommen ist, nach wie vor schwingt aber eine eher negative Bedeutung mit. Eigensinnige fallen aus der vorgegebenen Norm, was – wie man am Beispiel der 16jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg sieht – vor allem bei rechten Autoritätsfetischsten und konservativen Schablonendenkern zu vernichtenden Kritiken führt. Dabei macht Eigensinn das Leben erst richtig schön! Eine Bauanleitung für mehr Eigensinn!

www.querzeit.org/gesellschaft/eigensinn

 

Kulturverflachung

Gleichschaltung von Kunst und Kultur durch die AfD

1.01.2019

Ginge es nach der Partei „Alternative für Deutschland“, gäbe es künftig nur noch nationalistische Kunst und Kultur mit dem Siegel „Echt Deutsch“. Diese Gleichschaltung von gesellschaftlichen Bereichen erinnert nicht nur an Gebaren diktatorischer Staatsformen, sie ist auch so gedacht. Eindimensionalität war schon immer eine Verweigerung von reflektiertem Denken.

www.querzeit.org/kultur/kulturverflachung

 

2018

Keimzelle Familie

Der populistische Missbrauch eines Begriffs

1.11.2018

In der konservativen und nationalistischen Diskussion ist viel die Rede von der Familie als Keimzelle unserer Gesellschaft. Störungen oder gar pathologische Familienkonstellationen werden dabei komplett ausgeblendet. Soll eine Familie zur Keimzelle werden, geht es nicht um das „Wer“, sondern um das „Wie“!

www.querzeit.org/gesellschaft/keimzelle-familie

 

Zeitvertreib

Ein aus den Fugen geratenes Zeitverständnis

20.10.2018

Bevor man das Zeitliche segnet, sollte man mal über einen Ausdruck wie Zeitvertreib und die damit verbundenen philosophischen Zeitbetrachtungen nachdenken! Ein Plädoyer für den Müßiggang!

www.querzeit.org/philosophie/zeitvertreib

 

Wald

Ein vorweggenommener Nachruf

16.09.2018 

In Deutschland wird ein uralter Wald vernichtet, weil es Profit bringt. Die Liquidierung einer solchen ökologischen Kostbarkeit ist ein Verbrechen und eine Initialzündung, NIE wieder an die Vernunft und Menschlichkeit in einer lobbykratischen Politik zu glauben. Der Vorgang hinterlässt Krieger: Krieger des Waldes.

www.querzeit.org/lebennaturumwelt/wald

 

Welt im Kleinformat

Die digitale Überflutung der Seele

6.09.2018 

Unsere Handys – immer smarter und hochtechnisiert – bieten uns eine Welt im Kleinformat und überfluten unsere Seele mit all dem Bodensatz menschlicher Interaktion. Und nebenbei entstehen Algorithmen über uns – mehr als uns lieb sind.

www.querzeit.org/gesellschaft/welt-im-kleinformat

 

Anerkennung

Ein menschliches Grundbedürfnis

19.08.2018 

Anerkennung und Bestätigung sind Grundbedürfnisse, für die manche Menschen zeitlebens kämpfen und sogar ihre Gesundheit ruinieren: Egal ob im Beruf oder im Alltag. Leider erleben viele eher das Gegenteil und Anerkennung scheint offensichtlich zumeist nur dann vorzuliegen, wenn keiner meckert. Nicht selten führt diese Frustration zur Depression.

www.querzeit.org/gesellschaft/anerkennung

 

Ermessenssache Miteinander

Gibt es allgemeingültige Spielregeln des Miteinanders?

29.07.2018

So lange der Mensch sich als denkendes Wesen begreift, gibt es Ansätze, das Miteinander durch ein allgemeingültiges Ordnungssystem zu regeln: Gesetze, Gebote oder gar gesunder Menschenverstand. Doch nichts will greifen. Was nun?

www.querzeit.org/gesellschaft/ermessenssache-miteinander

 

Zeitreise mit Guru Guru

Alles, nur keine Normalität!

17.06.2018

Guru Guru ist seit 50 Jahren eine Band, deren Stil nicht klar zuzuordnen ist und die sich über all die Jahre eine experimentelle und vielseitige Spielweise bewahrt hat. Bei einem Konzert im Ahlener Bürgerzentrum werden Erinnerungen wach – die Augen schließen und spüren, wie das Jungsein nachwirkt.

www.querzeit.org/kultur/zeitreise-mit-guru-guru

 

Nischenkultur

Kulturelle Nebenschauplätze als soziales Korrektiv

30.05.2018 

Ist Nischenkultur ein gegen die Wirklichkeit der allgemeinen gesellschaftlichen Verhältnisse abgeschotteter Lebensraum oder eher soziales Korrektiv als Prophylaxe gegen ideologische Gleichschaltung? Überlegungen

www.querzeit.org/kultur/nischenkultur

 

Zwiesprache mit der AfD

Über die Zweckfreiheit einer Kommunikation mit Rechtsradikalen

20.04.2018 

Im April 2018 fand im Westfälischen Ahlen eine Veranstaltung der AfD in der dortigen Stadthalle statt. Eingeladen war der Rechtsradikale Björn Höcke. Ein buntes Volk demonstrierte vor den Toren für eine offene Gesellschaft und gegen Rassismus. Als Demonstrationsteilnehmer versuchte ich der anderen Seite zuzuhören und mit Rechten zu reden – ein grausames und sinnentleertes Unterfangen!

www.querzeit.org/gesellschaft/zwiesprache-mit-der-afd

 

Überfremdung

Vom Fremdsein und Fremdfühlen

14.04.2018 

Bei rechtspatriotischen Analogpolitikern fällt in letzter Zeit oft der Ausdruck Überfremdung. Der Autor zog aus, um Fremdsein zu lernen. Erfolglos! Ist das Gefühl von Überfremdung vielleicht doch nur das Ergebnis einer eindimensionalen Persönlichkeit?

www.querzeit.org/gesellschaft/ueberfremdung

 

Zeitgeiz

Über das Sammeln von Momenten

2.04.2018

Ich gebe das Wort Zeitgeiz in das Suchsystem meines Vertrauens ein und muss feststellen, dass es diesen Begriff offenbar noch gar nicht gibt. Man schlägt mir Zeitgeist vor. Vielleicht haben die beiden Begriffe mehr miteinander zu tun, als man denkt. Vielleicht ist ja sogar Zeitgeiz letztendlich Zeitgeist.

www.querzeit.org/gesellschaft/zeitgeiz

 

Die AfD-Horror-Show

Das „Cabinet des Dr. Gauland“

8.032018

Eine Satire

www.querzeit.org/satire/die-afd-horror-show

 

Winter-Wacken 2018

Wenn aus Schwarz Bunt wird!

27.02.2018 

Winter-Wacken, die kleine, freche Schwester vom großen Sommer-Wacken, fand 2018 das zweite Mal statt. Und zwar mit uns. Eindrücke und Gedanken über ein Festival der besonderen Art: Viel schwarzes Bunt im weißen Februarschnee.

www.querzeit.org/kultur/winter-wacken

 

Freistaat Christiania

Mehr Bunt geht nicht

20.02.2018

Der Freistaat Christiania in Kopenhagen … für die einen ein rotes Tuch, für die anderen ein Sehnsuchtsort. Ein (Erfahrungs-) Bericht über eine gelebte, aber fragile Utopie im Staate Dänemark.

www.querzeit.org/gesellschaft/freistaat-christiania

 

Das verherrlichte Erwachsensein

Erwachsene - normierte Wesen in einer entzauberten Welt

4.02.2018 

Erwachsensein und – werden ist nicht immer ein Entwicklungsfortschritt. Mancher Erwachsene mutiert zu einem normierten Wesen, „…das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.“ (Michael Ende)

www.querzeit.org/gesellschaft/das-verherrlichte-erwachsensein

 

Die Politik der Löcher

Philosophische Betrachtungen der Lochhaftigkeit

30.01.2018 

Löcher sind wie Politik: Sie sind da, wo etwas nicht ist. Oder war es umgekehrt? Eigentlich keine Satire.

www.querzeit.org/gesellschaft/die-politik-der-loecher

 

Zornesröte

Wenn der Weltschmerz Amok läuft

24.01.2018 

Zorn und die daraus resultierende Zornesröte sind Produkte einer massiven Gefühlsangelegenheit. Sie können reinigend und damit konstruktiv wirken, aber auch im Desaster enden. Man kann aber auch darüberschreiben und seine Ruhe finden. Vorübergehend!

www.querzeit.org/gesellschaft/zornesroete

 

Rede mit mir!

Über Sinn und Unsinn des Diskutierens

7.01.2018 

Wir reden viel und viel aneinander vorbei. Manche diskutieren, um ihren Horizont zu erweitern und manche betreiben es als Machtspielchen. Und dann gibt es noch Götz Kubitschek: Der hält die Diskussion für beendet.

www.querzeit.org/gesellschaft/rede-mit-mir

 

2017

Stille Tage in Köln

Eine Woche Meditation, Achtsamkeit und Ruhe

31.10.2017 

Ich habe mir eine Woche Meditation, Achtsamkeit und Ruhe verordnet, um wieder ins Lot zu kommen. Manchmal muss man erst spüren, dass der Organismus streikt, um innezuhalten.

www.querzeit.org/lebennaturumwelt/stille-tage-in-koeln

 

Visionothek

Ein modernes Märchen

28.09.2017 

Manche meinen, Visionen wären etwas für Spinner. Mona meint: Wenn wir unsere Visionen zusammentragen, wird eine Gesellschaft daraus. Eine richtige!

www.querzeit.org/philosophie/visionothek-2

 

dOCUMENTA 14 in Kassel

Besorgte Nachbetrachtungen

20.09.2017 

Picasso mutmaßte, Kunst wäscht den Staub von der Seele. Ich meine: Sie inspiriert außerdem, fordert heraus und klärt den Blick aufs Wesentliche. Kritische, besorgte, aber auch beherzte Nachbetrachtungen auf die 14. dOCUMENTA

www.querzeit.org/kultur/documenta-14-in-kassel

 

 

Faszination Mittelalter

Mittelalterszene - eine belächelte Subkultur

15.08.2017 

Mittelalterszene – für die einen ein Biotop für Bekloppte, für die anderen ein Eintauchen in eine Parallelwelt. An kaum einem subkulturellen Phänomen scheiden sich die Geister mehr als an mittelalterlichen Umtrieben in der Neuzeit. Meist nicht authentisch, dafür aber phantastisch.

www.querzeit.org/kultur/faszination-mittelalter

 

So ein Scheiß

Notdürftige Betrachtungen

23.07.2017 

Sicherlich: Man muss nicht über jeden Scheiß schreiben. Aber dort, wo der Kaiser zu Fuß hingeht, lauert so manches Mysterium und so macht es durchaus Sinn, sich in die Niederungen menschlicher Bedürfnisse zu begeben.

www.querzeit.org/gesellschaft/so-ein-scheiss

 

Gesichtserkennung

Gesichter hinter den Masken

19.05.2017 

Eine Gesichtserkennung der anderen Art ist notwendig, um Verbrechen an der Menschheit oder der Gesellschaft zu individualisieren. Nicht eine Institution ist schlecht – es ist ja nur ein Ausdruck oder Name -, sondern die Menschen dahinter, die sich mit diesem Namen maskieren.

www.querzeit.org/gesellschaft/gesichtserkennung

Parallelwelt Campingplatz

Spießerwelt oder Paralleluniversum?

18.04.2017 

„Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.“ (aus dem Album „Live – die Erste!“, K.E.C. International (rough trade) – Frank-Markus Barwasser) oder Visionen der egalitären Art.

www.querzeit.org/gesellschaft/parallelwelt-campingplatz

 

Hohe Straße in Köln

Haben statt Sein

14.03.2017

Hohe Straße (Köln): Der moderne Kapitalismus braucht Menschen, die in großer Zahl reibungslos funktionieren, die immer mehr konsumieren wollen, deren Geschmack standardisiert ist und leicht vorausgesehen und beeinflusst werden kann. (E. Fromm)

www.querzeit.org/gesellschaft/hohe-strasse

 

 

Ein Februar mit der AfD

28 Tage in den Niederungen menschlichen Seins

2.03.2017 zusammen mit Marion Illhardt

Einen ganzen Monat haben wir uns mit der Alternative für Deutschland (AfD) – vor Ort und national – beschäftigt. Es ist emotional belastend und kognitiv kräftezehrend. Fazit: Die „Partei“ der Wahrheit ist antidemokratisch, menschenfeindlich und rechtsfaschistisch. Und von einer parteipolitischen „Alternative“ Welten entfernt, denn die AfD ist genauso machtgeil, korrupt und verlogen wie viele „Altparteien“ auch.

www.querzeit.org/gesellschaft/februar-mit-der-afd

 

 

Das Café der Existenzialisten

Das Buch zu einem Lebensgefühl

1.02.2017 

Sarah Bakewell´s Buch „Das Café der Existenzialisten“ mit dem Untertitel „Freiheit, Sein & Aprikosencocktails“ ist nicht nur eine gelungene Zeitreise und eine meisterhafte Kollektivbiografie, sondern auch eine sehr unterhaltsame und aufschlussreiche Lektüre. Und irgendwo auch der Text zu unserem ganz eigenen Film.

www.querzeit.org/literatur/das-cafe-der-existenzialisten

 

Existenzialistisches Warten

Über das Denken beim Verweilen

7.01.2017 

Nietzsche meinte, es mache unmoralisch, die Leute warten zu lassen. Es sei ein sicheres Mittel, sie aufzubringen und ihnen böse Gedanken in den Kopf zu setzen. Blödsinn! Warten ist gelebter Existenzialismus.

www.querzeit.org/philosophie/existenzialistisches-warten

 

2016 - Ein ganz privater Jahresendblick

3.01.2017 zusammen mit Marion Illhardt

2016 war ein Konglomerat von gesellschaftlichen, politischen und menschlichen Tragödien. Das Jahr erzeugte Angst, Wut und schlaflose Nächte. Die gute Nachricht: Es entfacht auch Fantasie zum Widerstand.

www.querzeit.org/gesellschaft/2016

 

 

2016

 

Jana´s Blick nach innen

Introspektion oder Erkenne dich selbst

15.12 2016

Der Blick nach Innen - oder auch Introspektion - ist ein psychologisches und philosophisches Verfahren, dass jedem Menschen möglich sein sollte. Es gestattet ein Leben als verantwortungsvoller Mensch und ist daher gerade für die Jetztzeit bedeutend und wegweisend.

www.querzeit.org/philosophie/janas-blick-nach-innen

 

Fabrik der Zettel

Gedanken auf Zetteln und verzettelte Gedanken

23.11.2016

Die Zettel lagern in Karteikästen, fliegen rum oder fristen als digitale Notizen ein Schattendasein. Man nennt das auch freie Zettelwirtschaft.

www.querzeit.org/literatur/fabrik-der-zettel

 

Hass - gescheiterte Liebe

Wenn die inneren Sicherungen durchbrennen

23.10.2016

Hass ist die neue internationale Seuche: Ansteckend und komplex in seiner Entstehung. Dabei treffen existentialistische, soziale und psychologische Bedingungen aufeinander. Ein Konflikt zwischen innerer und äußerer Realität. Eine entsetzliche Fratze des Menschlichen.

www.querzeit.org/gesellschaft/hass-gescheiterte-liebe

 

Wir sind das Volk

Wenn ja, gehöre ich dazu?

9.10.2016

Zurzeit ist es wichtig, ein Volk zu sein. Und um klar zu machen, dass man das wahre Volk ist, nennt man sich sogar völkisch. Nun frage ich mich, zu welchem Volk gehöre ich - wenn überhaupt?

www.querzeit.org/satire/wir-sind-das-volk

 

Innenweltverschmutzung

Wenn die Menschlichkeit verloren geht

4.10.2016

Früher gehörte es zum allgemein gültigen Wertesystem, ehrlich, tolerant, sozial, solidarisch und menschenliebend zu sein. Heute findet durch unterschiedlichste Einflüsse eine Innenweltverschmutzung statt. Solidarität und Menschlichkeit sind plötzlich verpönt. Selbstverschuldet oder kollektiv programmiert?

Annäherung an einen Begriff

www.querzeit.org/gesellschaft/innenlebenverschmutzung

 

Ohnmachtsgefühl - ein unmoderner Begriff

Analyse eines psychologischen und gesellschaftlichen Phänomens

14.08.2016

Der Begriff Ohnmachtsgefühl tauchte aus dem Nichts auf und inspirierte mich zu Überlegungen, wie dieser aus der Mode gekommene Begriff in eine Welt passt, in der alle machtvoll, selbstbewusst und beteiligt sein wollen. Fazit: Er hat an Aktualität nicht eingebüßt.

www.querzeit.org/gesellschaft/ohnmachtsgefuehl-ein-unmoderner-begriff

 

Deutschstunde

Flüchtlinge versauen die deutsche Sprache

31.07.2016

Alltagsattributionen sind Versuche, die Welt und das Drumherum zu verstehen. Schnell neigen wir dazu, etwas für richtig zu halten, wenn es eine Person der Öffentlichkeit sagt. Dass so etwas manchmal schwer in die Hose geht, wird am Beispiel vom AfD-"Denker" Marc Jongen gezeigt.

www.querzeit.org/philosophie/deutschstunde

 

Stadt der Hippies

Ein Besuch in Machynlleth (Wales)

3.07.2016

Eindrücke von einer walisischen Stadt, die im Reiseführer als Zentrum der Hippiekultur angekündigt wird. Und die Erkenntnis: Hippie ist man vor allem im und nicht auf dem Kopf.

www.querzeit.org/reisenvonsinnen/stadt-der-hippies

 

Kriegsspiele

Gedanken über wahre menschliche Idiotie

1.07.2016

Jürgen Todenhöfer gebrauchte in einem offenen Brief an alle Kriegspolitiker der Welt die gut gewählten Worte: "Es reicht! Haut ab! Ohne Euch wäre die Welt ein viel schönerer Ort." Doch manche scheinen den Krieg trotz blutverschmiertem Gemetzel als Spiel zu sehen. Bis zum Rien ne va plus!

www.querzeit.org/reisenvonsinnen/stadt-der-hippies

 

Denk mal an

Eine kleine Psychologie des Denkens

29.05.2016

Descartes meinte, dass wir sind, weil wir denken. Doch müsste es nicht vielmehr heißen, wenn ich weiß, wie ich denke, bin ich? Manchmal denkt man nur, man denkt, dabei tun das längst andere.

www.querzeit.org/philosophie/denk-mal-an

 

HOMO SACER / SACRE

Mehr als nur ein Tanzabend

23.05.2016

Ein Abend mit dem Tanztheater Münster beschäftigt den Autor nachhaltig. Geboten wurden nicht nur optische und akustische Inszenierungen, sondern es wurde eine gesellschaftliche Gefühlslage ergründet und auf den Anfangszustand zurückgestellt.

www.querzeit.org/literatur/homo-sacer-sacre

 

Eine Lesereise

Mein Leben mit Büchern

7. 05.2016

Bücher haben mein Leben begleitet und ihm ein breites Fundament gegeben. Wer liest kennt mehr als das eigene Leben. Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos!

www.querzeit.org/literatur/eine-lesereise

 

Gedankenstriptease 5-16

Wenn die Jetztzeit 3x klingelt

4. 05 2016

Über eine linksgrünversiffte Zeit mit miesen Poeten, entgleistem Sozialverhalten, sowie Rechtspopulisten der Sorte A, B und C.

www.querzeit.org/satire/gedankenstriptease-5-15

 

Schlafes Diebe

Schlaflos im Spätkapitalismus

21.04.2016

Schlafen ist ein Grundbedürfnis, das in einem menschlichen Biorhythmus eingebettet ist. Doch während wir schlafen, sägen Diebe an den Grundpfeilern unseres Seins. Der Kapitalismus ist längst damit beschäftigt, die letzte Bastion zu schleifen: Unseren Schlaf und unsere Ruhezeiten. Seien wir wachsam!

www.querzeit.org/gesellschaft/schlafes-diebe

 

Gesellschaftliche Verhältnismäßigkeit

Überlegungen gegen den Rechtspopulismus

10.04.2016

In Deutschland gibt es das grassierende Geschwür des Rechtspopulismus. In Grundsatzpapieren oder Parteiprogrammen werden menschenverachtende und rückwärtsgewandte Parolen verbreitet, die unsere Gesellschaft in die Zeit der Weimarer Republik zurückversetzen sollen. Damit ist die Grenze einer gesellschaftlichen Verhältnismäßigkeit überschritten und Widerstand erforderlich - und legitim.

www.querzeit.org/gesellschaft/gesellschaftliche-verhaeltnismaessigkeit

 

Haus der Verlorenheit

Performance der internationalen Künstlergruppe Sintos

28.03.2016

In einem leerstehenden Abrisshaus in Telgte fand in den Ostertagen 2016 eine Künstlerperformance statt. Durch Klänge, Malerei und Aktionskunst wurden gegensätzliche Zustände wie Traum und Wirklichkeit aufgelöst. Der Zuschauer/Zuhörer fand sich in einer surrealen Welt wieder. Ein verstörendes Fest der Sinne an einem Karfreitagnachmittag.

http://querzeit.org/kultur/haus-der-verlorenheit

 

Massive Attack in Köln

Von Triphop und musikalischen Rauschzuständen

20.02.2016

Im Februar 2016 gab im Kölner Palladium die Bristoler TripHop-Band Massive Attack eines ihrer wenigen Auftritte in Deutschland. Ein fulminantes Konzert, aber auch eine Kanonade an optischen Informationen über eine aus den Fugen geratene Welt. Ein Abend in einem Rauschzustand mit der Droge Musik.

www.querzeit.org/kultur/massive-attack-in-koeln

 

Fluchtgedanken

Imagination einer menschlichen Katastrophe

31.01.2016 zusammen mit Marion Illhardt

Alle reden über Flüchtlinge. Aber denken sie auch darüber nach, wie es ist zu fliehen? Was eine solche menschliche Tragödie bedeutet? Ein nächtliches Gespräch, aufgeschrieben von Marion und Arnold Illhardt.

www.querzeit.org/gesellschaft/fluchtgedanken

 

 

2015

Radiomusik
Selten meine Musik

20.12.2015

Musik ist heute nichts anderes mehr als ein auswechselbares Elementarteilchen in der Endlosschleife der Musikdateien auf dem Smartphone. Und genauso klingt es auch auf WDR2 & Co. Radiomusik ist nichtssagend, glatt poliert und schematisiert. Und das hat viel mit unserem oberflächlichen Konsumverhalten zu tun.

http://querzeit.org/kultur/radiomusik

 

Demokratisierung der Kultur
Beispiel: „Fluchtpunkte“ - ACC-Galerie Weimar

6.12.2015

Die Ausstellung „Fluchtpunkte“ in der ACC-Galerie in Weimar, die sich mit den gesellschaftlichen Folgen und Chancen von Fluchtbewegungen auseinandersetzt, wurde von vier Weimarer Bürgern organisiert. An diesem gelungenen Beispiel wird deutlich, wie wichtig eine Demokratisierung und eine Rückeroberung der Kultur durch die Bürger ist. Wir alle sind selbstdenkende Kulturrezipienten, kein fremdbestimmtes Kulturvieh.

www.querzeit.org/gesellschaft/demokratisierung-der-kultur

 

Das Scheißleben des Andreas Altmann
Kindheit und Jugend unter dem katholischen Kreuz

22.11.2015

2011 erschien das Buch von Andreas Altmann mit dem vieldeutigen Titel „Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend“. Jetzt erst entdeckt und gelesen, stößt es eigene Erinnerungen an. Mehr als einem lieb sind. Dies ist keine Buchbeschreibung.

http://querzeit.org/gesellschaft/das-scheissleben-des-andreas-altmann

 

Am Puls der Klangzeit
Interview mit dem Klangkünstler Marcus Beuter

22.10.2015

Was passiert, wenn der Zuhörer mit plastischen Klangbildern konfrontiert wird? Mit Sequenzen, die nur noch rudimentär mit Musik zu tun haben? Was passiert bei Tonfrequenzen, die uns völlig unbekannt sind oder die wir normalerweise in einer ganz anderen Umgebung verorten würden? Und ist Stille eigentlich erstrebenswert? Fragen an Marcus Beuter, Klangkünstler, elektroakustischer Komponist, field recordist und Improviser.

www.querzeit.org/kultur/am-puls-der-klangzeit

 

 

Die Rückkehr des Herbstes
Wenn das rhote Laub Thränen weint

10.10.2015

Ist der Herbst tatschlich das Sterbezimmer der Natur und Leichenhemd der Jahreszeiten? Oder doch ein dynamischer wie schöpferischer Prozess der Erneuerung? Ein lyrisches Potpourri. 

www.querzeit.org/lebennaturumwelt/die-rueckkehr-des-herbstes

 

Willkommen im Schilderland

4. 10 2015

Ohne Schilder ist alles wilder (mit aber auch!). Kaum ein Land ist so schilderversessen wie das deutsche. Wohin man schaut, wird hin-, weg- oder zugewiesen. Schilder sind Denkprothesen, um den Menschen vor einem ungebremsten Freiheitstaumel zu bewahren. Selbst wenn nichts draufsteht! Wo kämen wir ohne Schilder hin? Kaum auszudenken!

www.querzeit.org/querbeet/willkommen-im-schilderland

 

Der gemeine Gutmensch
Gut und Schlecht im Wandel der Zeiten

30.09.2015

Kaum ein Begriff wurde in letzter Zeit vor allem von Rechten und selbsternannten Patrioten so mit Häme und Hasstiraden überzogen wie der Ausdruck „Gutmensch“. Ein einfaches Schwarz-Weiß-Schema, gepaart mit denkwürdiger Pathologie. Wenn das mal nicht böse endet!

www.querzeit.org/philosophie/der-gemeine-gutmensch

 

Die Tristesse des rechten Denkens
Von der Unfähigkeit des Weiterdenkens im rechten Mileu

1.09.2015

Sind Rechte oder Nazis einfach dumm oder „nur“ unfähig, selbst und weiter zu denken? Ein Versuch der Spurensuche mit Hilfe der Psychologie der persönlichen Konstrukte nach George A. Kelly

www.querzeit.org/gesellschaft/die-tristesse-des-rechten-denkens

 

19. Holperdorper Hofausstellung
Landidylle, Kunst und die Leichtigkeit des Seins

17.08.2015

Lienen/Holperdorp. Bei schönstem Kunstguckerwetter gestaltete sich der Besuch der 19. Holperdorper Hofausstellung als reinste Lustwandelei für die Sinne. Das Spektrum der hier dargebotenen Kunst reichte von Grafik, Fotografie über raumbezogene Installationen und Papierarbeiten bis hin zu Stein-, Glas- und Keramikwerken.

www.querzeit.org/kultur/19-holperdorper-hofausstellung

 

Burger King in Telgte
Jugendzentrum oder kapitalistisches Desaster?

15.08.2015

Der Weihnachtsmann bringt Süßigkeiten für die Guten und Burger King Arbeitsplätze und Geld fürs Stadtsäckel! Gedanken über ein ökologisches, ökonomisches und ernährungstechnisches Desaster in einer Fairtrade-Stadt.

http://querzeit.org/gesellschaft/burger-king-in-telgte

 

Beim Tanztee

11.08201.5

Es mag am Alter liegen, allerdings war es früher auch nicht anders: Die Musik auf den meisten Partys ist fade wie die Salatbeilage und „Smoke On The Water“ kann ich auch nicht mehr hören! Und bei „Atemlos“ hilft nur noch eins: Pinkeln gehen.

http://querzeit.org/querbeet/beim-tanztee

 

Plädoyer für den Aufstand
Genug an der Nase herumregiert

2.08.2015

In letzter Zeit tauchen in der kritischen Presse vermehrt  Kommentare auf, in denen nur noch drastische Veränderungen als Chance für eine andere und das heißt auch „echtdemokratischere“ Welt  gesehen werden. Freunden wir uns schon mal mit einer seriös formulierten Revolution an.

www.querzeit.org/gesellschaft/plaedoyer-fuer-den-aufstand

 

 

„Alltagsmenschen“ in Telgte
Ein Nachblick

1.08.2015

Zum zweiten Mal bevölkerten die „Alltagsmenschen“, menschelige Betonskulpturen der Wittener Künstlerin Christel Lechner, die Innenstadt Telgtes. Die Kunst ist vor allem „nett“, aber hat sich auch eine künstlerische Aussage?

http://querzeit.org/kultur/alltagsmenschen-in-telgte-2

 

Undemokratische Machtspiele
Solidarität mit dem griechischen Volk

28.07.2015

Kyra Panagia. Griechenlandkrise: Selten wurde so anschaulich demonstriert, was unseren europäischen Machthabern wirklich wichtig ist: Geld, Wirtschaft und Eigeninteressen.

http://querzeit.org/gesellschaft/undemokratische-machtspiele

 

Die Rote Telge in Telgte
Wahrzeichen oder Baum des Anstoßes

25.07.2015

Warum heißt die Telge in Telgte Telge? Warum ist sie rot? Warum steht sie auf den Kopf? Und warum ist die Telge keine Linde? Endlich Antworten auf viel gestellte Fragen!

http://querzeit.org/kultur/die-rote-telge-in-telgte

 

 

Macht Macht Sinn?
Betrachtung eines alltäglichen Phänomens

20.07.2015

Ob Macht Sinn macht oder nicht, ist eine uralte philosophische und soziologische Frage. Schade nur, dass sich diese Frage heute kaum mehr jemand stellt. Dabei kann immer nur so viel Macht ausgeübt werden, wie man selbst bereit ist zu akzeptieren. Dieser Text, der sich stark an die Ideen des französischen Psychologen und Philosophen Michel Foucault anlehnt, versucht die Machtfrage zu klären, um am Schluss ein Plädoyer für die Machtfreiheit zu entwerfen.

http://querzeit.org/philosophie/macht-macht-sinn

 

Die Mythologie des Minas Vlaxos
Der bekannteste Künstler der griechischen Insel Karpathos

13.07.2015

Kyra Panagia (Griechenland). Der spröde Charme des Verfalls, das sind Worte, die mir bei unserem zweiwöchigen Aufenthalt auf der griechischen Dodekanesinsel Karpathos immer wieder in den Sinn kommen.

www.querzeit.org/kultur/die-mythologie-des-minas-vlaxos

 

Jetzt neu bei der FDP: German Mut
Wenn der Politik die Sprache ausgeht

21.06.2015

Die Werbung trumpft mit immer neuen sprachlichen Kakophonien auf. Das hat offensichtlich die FDP motiviert, auf diesen Zug des verbalen Stumpfsinns aufzuspringen. Verständlich, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.

www.querzeit.org/gesellschaft/jetzt-neu-bei-der-fdp-german-mut

 

 

St. Johannes-Kirche in Telgte
Kulturzentrum statt Abriss

19. 05 2015

1969 wurde in Telgte das moderne Kirchengebäude St. Johannes errichtet. Mit dem Rückgang der Kirchgänger wurde über eine Schließung und sogar einen Abriss nachgedacht. Inzwischen wurde die Kirche profaniert. Und nun?

www.querzeit.org/kultur/st-johannes-kirche-in-telgte

 

 

Es ist normal, anders zu sein!
5. Westfälische Kulturkonferenz in Bad Sassendorf

25.04.2015

„Es ist normal, anders zu sein! Inklusion ist ein Bekenntnis zu Einzigartig.keit und Verschiedenheit in unserer Gesellschaft. Und die große Herausforderung für uns und die kommenden Generationen. Wir wünschen uns Chancengleichheit in Kunst und Kultur in Westfalen-Lippe.“

www.querzeit.org/kultur/es-ist-normal-anders-zu-sein

 

TTIP und Parteidisziplin
Das Selbstdenken als Zugangsvoraussetzung für Politiker

4.03.2015

Wenn Politiker einfach unreflektiert abnicken, was ihnen ein Städte- und Kreisbund vorgekaut präsentiert, dann bekommt man einen ungefähren Einblick, wie repräsentative Demokratie funktioniert! Wann wird eigentlich Denken, vor allem Selbstdenken als Zugangsvoraussetzung für Politiker gefordert?

http://querzeit.org/gesellschaft/ttip-und-parteidisziplin

 

BILD-Boykott in Telgte
BILD ist tiefergelegte Bildung! (A. Illhardt)

26.02.2015

„Halt die Zeitung richtig, sonst fließt unten das Blut raus!“ Eine oft gehörte Ironisierung des Schmierenblattes. Trotzdem verkauft sie sich täglich millionenfach. Augenblicklich sinken die Verkaufszahlen. Könnte Telgte da nicht nachhelfen?

www.querzeit.org/literatur/bild-boykott-in-telgte

 

Pressefreiheit oder frei von Presse?
Einschüchterungsversuche in Dortmund

9.02.2015

In Dortmund wurden Journalisten, die kritisch über rechte Aktivitäten und Pediga-Demonstrationen berichtet haben, von Nazis mit Todesanzeigen, Morddrohungen und Schmierereien an Hauswänden zum Einlenken gezwungen. Bisher erfolglos. Zeit, sich über Pressefreiheit, aber auch die Abwesenheit von Presse Gedanken zu machen.

http://querzeit.org/gesellschaft/pressefreiheit-oder-frei-von-presse

 

 

Schaulaufen der Eitelkeiten
Rundgang in der Kunstakademie Münster 2015

8.02.2015

Münster. Beim Eintreten: Kunst, die nach Waffeln mit Puderzucker riecht, wobei ja Puderzucker wenig Geruch an sich hat…ich vermisse den Geruch nach Ölfarben, aber Videoinstallationen sind ja auch geruchs-, aber nicht geschmacksneutral… ein Rundgang „zum Schauen, Staunen, Empören und vor allem denken“ heißt es in der Ankündigung…man vergaß dabei das Lachen…tatsächlich, Manches ist auch zum Lachen, hängt oder klebt aber eher zwischen den Werken…

www.querzeit.org/kultur/schaulaufen-der-eitelkeiten

 

 

Im Kleinen das Große erkennen
Über die Künstlerin Brigitte Lange-Helms

29.01.2015

Telgte. Der Schreibtisch sieht nach Arbeit aus, überall Accessoires, Erinnerungsstücke, die kleine runde Uhr tickt, grimmig glotzt ein Plastikleguan in den Raum, lediglich das Töpfchen für die Pinsel müsste mit Wasser gefüllt werden und man meint, jeden Moment könnte Brigitte Lange-Helms mit ihrem Rollstuhl, auf den sie seit 45 Jahren angewiesen war, um die Ecke biegen, um ihre Arbeit an einem ihrer filigranen Werke aufzunehmen. Alles an ihrem Arbeitsbereich ist so eingerichtet, dass sie es im Sitzen erreichen kann. Konnte!

www.querzeit.org/kultur/im-kleinen-das-grosse-erkennen

 

 

Ostertorviertel
Lebendiges Viertel in Bremen

25.01.2015

Bremen ist mehr als nur Schnorrviertel. Das Ostertorviertel protzt vor Eigensinn. Muss man sich Sorgen machen?

http://querzeit.org/reisenvonsinnen/ostertorviertel-bremen

TTIP und Kultur
Die zähen Aspekte einer Kultur nach TTIP-Manier

4.01.2015

Das transatlantische Handelsabkommen hat nicht nur Auswirkungen auf die Wirtschaft und letztendlich auf die Demokratie, es würde bei einem Zustandekommen auch fatale Folgen für eine freie Kultur haben. Eine mühselige Recherche von Fakten, die zu gerne unter den Tisch gekehrt werden.

www.querzeit.org/gesellschaft/ttip-und-kultur

vor 2015 

Einige Texte aus dem Vorgänger von Querzeit

 

Licht ist Leben
Das Museum Frieder Burda in Baden-Baden

8.11.2014

http://querzeit.org/kultur/licht-ist-leben

Baden-Baden
Oder: Der ärmliche Charme der Bourgeoisie

11.10.2014

Noch für einen Moment wähnt man sich in einem Sommerort und fühlt sich eingelullt in städtebauliche Sinnlichkeit, da wird man mit einem Sprung zur Seite vom Kapital entromantisiert. Ein Annäherungsversuch.

www.querzeit.org/reisenvonsinnen/baden-baden

 

50 Jahre Wagenbach
"Der unabhängige Verlag für wilde Leser"

23.09.2014

Telgte. Von dem verstorbenen Verleger Kurt Wolff stammt der sympathische Satz »Man verlegt entweder Bücher, von denen man meint, die Leute sollen sie lesen, oder Bücher, von denen man meint, die Leute wollen sie lesen. Verleger der zweiten Kategorie, das heißt Verleger, die dem Publikumsgeschmack dienerisch nachlaufen, zählen für uns nicht – nicht wahr?«

Mit dem „uns“ war der Wagenbach-Verlag mit Sitz in Berlin gemeint und obschon es schon Jahrzehnte her ist, dass dieser Kommentar gefallen ist, hat er an Aktualität nicht verloren.

www.querzeit.org/literatur/50-jahre-wagenbach

 

Warendorfer Freiheitsmelder
Ein offener Brief an den Staatsschutz

30.01.2014

2013/2014 brachte eine unbekannte Warendorfer Künstlergruppe in einer Nacht- und Nebelaktion sogenannte „Freiheitsmelder“ an. Das rief den Staatsschutz auf den Plan. Sehr bedenklich!

www.querzeit.org/kultur/warendorfer-freiheitsmelder

 

Amsterdam
Love, Peace und der Geruch von Gras

27. 11 2012

Amsterdam in einem kurzen Artikel zu würdigen gleicht dem Versuch, Nietzsches Werke in einem Aufsatz zusammenzufassen. Die Stadt ist dermaßen vielseitig, bunt und kreativ, dass man a) alle Sinne und b) viel Zeit braucht, um sie zu begreifen. Vor allem sollte man eins tun: die typischen Touristenpfade verlassen.

www.querzeit.org/reisenvonsinnen/amsterdam

 

Druckversion | Sitemap
© FARASAN